Erntezeit

Die Tomaten werden seit etwa Mitte August langsam reif, wir haben schon 8 Gläser Tomatensoße gekocht und einige Beutel in die Gefriertruhe gelegt. Jetzt wird es hier langsam kühler, in den Nächten nur noch um 5°, doch ich hoffe, dass das Wetter trotzdem noch für zwei, drei Wochen frostfrei bleibt, dann werden wir die meisten der Tomaten wenn nicht dunkelrot, so doch jedenfalls orange ernten können und müssen sie nicht allzulange mehr drinnen nachreifen lassen.

13090011-10-09-2013-367Die Kartoffeln sind mittlerweile eingeholt, die Zwiebeln getrocknet. Die Möhren und anderen Wurzeln sind prächtig gediehen, teilweise sind sie sogar schon übergroß – aber schmecken trotzdem noch hervorragend.

13090017-10-09-2013-373

Die ersten Rosenkohlröschen zeigen sich schon, und auch der Lauch hat erstaunlich viel an Größe in den letzten Wochen zugelegt.

13090014-10-09-2013-370Vor allem aber sind wir mit den Äpfel beschäftigt – das sind Unmengen, die da verarbeitet werden wollen zu Apfelmuß, getrockneten Äpfeln, Apfelsaft, Apfelkraut… Zum Glück gibt es eine Saftpresse in Pori, zu der ich 144 kg gebracht habe. Aber erst zwei Bäume sind eigentlich abgeerntet, drei gute Herbst- und zwei gute Winterapfelbäume warten noch und lasen jetzt so langsam die reifen Früchte fallen. Also müssen wir wohl noch einmal zur Saftpresse fahren.

Aber auch die Waldbeeren finden sich dieses Jahr reichlich: Wir haben insgesamt 20 Liter Blaubeeren aus dem Wald geerntet und auch schon die ersten Preiselbeeren gefunden, die waren noch etwas roh und somit besonders gut für Marmelade geeignet. Langsam füllen sie die Regale im Keller, die Gefriertruhe ist schon so gut wie voll.13080052-11-08-2013-316 13080046-11-08-2013-310

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.