Die Knöpfe für die Küchenschränke

Hier noch ein paar Bilder von den Küchenschrankknöpfen. Das Original befand sich an alten Küchenschränken, die meinen Großeltern und meiner Mutter in einem gemieteten Ferienhaus lange Jahre gedient haben. Die Schränke waren dann weiter in den ersten Haushalten meiner Mutter in Benutzung, wurden dann nach einiger Zeit in den Keller verbannt und endeten schließlich in der Gartenlaube. Als dann der Küchenschrank sein Leben auf dem Sperrmüll enden sollte, habe ich diese seltsamen Knöpfe abgeschraubt. Daraus entstand dann der Gedanke, dass sie ja zu neuem Leben in unserer Küche erwachen könnten. Da ich aber nur zwei hatte, musste ich mich also an die Arbeit an der Drechselbank machen. Einige Wochen war ich damit beschäftigt, die aus zwei Teilen bestehenden Knöpfe zu drechseln. Während der Kücheninstallation habe sie mit dem gleichen Ölwachs behandelt, das auch die Küchenschränke schützt.

Das Holz stammt von alten finnischen Apfelbäumen, teilweise auch von einem Zierpflaumenbaum.

 

Die Behandlung mit Ölwachs

Die Behandlung mit Ölwachs

Die Knöpfe an den Schubladen

Die Knöpfe an den Schubladen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.