Farben für die Küche und schrittweiser Umzug nach unten

Bisher haben wir immer noch hauptsächlich oben gewohnt, aber es wird langsam kalt. Die Zimmer oben lassen sich gut mit den Kachenöfen heizen, aber die Küche im Flur wurde langsam kalt. Zum Glück konnten wir uns dank des wunderbaren Buches „Sisustajan värit“ von Kevin McCloud, auch auf deutsch als „Meine Farben“ erhältlich, für eine wunderschöne Farbkombination entscheiden. Eigentlich wollten wir uns für unsere Renovierung auf eine Farbkarte „altmodischer“ Farben beschränken (hier etwa ein Beispiel derartiger Farbtöne). Mit der neuen Farbkombination mussten wir dann allerdings doch auf die traditionellen Farbkarten zurückgreifen – der Grünton immerhin stammt aus der altmodischen Farbkarte, ich habe ihn nur 4:1 mit Weiß aufgehellt.

So sieht das Ergebnis dann aus:

13100001-05-10-2013-408

Das Grün unterscheidet sich nur marginal von dem Minzgrün, das wir vorgefunden haben, aber es passt wunderbar zu dem erdnahen und doch strahlenden Rot. Die schmale Leiste zwichen den beiden Farbfeldern erhält noch einen dunkleren Rotton, in etwa Ochsenblut, aber diese Feinheiten warten jetzt darauf, dass unser Elektriker die Kabel entfernt und wir dann die neuen verlegen können.

Eine veränderte Farbstudie sieht nun folgendermaßen aus:

13090042-29-09-2013-397Die hellen Gelbtöne finden erst einmal keine Verwendung, aber sie passen auch so gut zu dem Rot, dass wir sie vielleicht dann später einmal verwenden werden. Das endgültige Grün für den oberen Bereich ist etwas aufgehellt, aber der gleiche Grundton, wie man auf dem vorhergehenden Bild erkennen kann. Das dunklere Rot kann man ansatzweise an der Leiste schon sehen, es wird aber noch leuchtender, wenn es wirklich deckend mehrmals aufgetragen ist.

 

Mit der Elektrik müssen wir warten, bis uns das städtische Elektrizitätswerk das Elektrokabel zu unserem Haus eingräbt. Bisher kommt der Strom über eine Oberleitung direkt zur Wand der Küche, wodurch alle Sicherungen sich an der Küchenwand befinden. Wir wollen sie lieber in den Flur verlegen, wohin dann das neue Kabel verlegt werden muss, bevor wir anfangen können, alle Kabel zu entfernen und neue zu verlegen. Nun warten wir seit vier Wochen auf den Bagger, vielleicht haben wir ja in der nächsten Woche Glück.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.