Gewächshaus

Ein paar Bilder möchte ich zum Gewächshaus zeigen, auf denen man sehen kann, wie schnell sich dort in der Wärme alles entwickelt. Man kann beinahe zusehen. In diesem Jahr konnte ich schon im März die ersten Samen in die Erde legen, Spinat haben wir im April gegessen. Ende April habe ich die empfindlicheren Tomaten, Auberginen und Parikas ins Gewächshaus gepflanzt, die bis dahin im Wohnzimmer waren. Im Mai war es draußen noch sehr kalt, aber durch die aufgewärmte Erde die Luft auch in der Nacht im Gewächshaus warm genug.

Wir haben schon eine Menge Salat gegessen, der Platz wird jetzt langsam von den Tomaten, Auberginen und Paprikapflanzen in Anspruch genommen. Noch sind die Kohlrabi- und Blumenkohlpflanzen drin und nehmen auch viel Platz weg, aber sie entwickeln sich und müssen wohl in den nächsten Wochen geerntet werden. Von den Buschbohnen konnte ich schon eine erste (kleine) Ernte machen, die richtige Ernte kommt aber erst in ein oder zwei Wochen. Dann können die Pflanzen auch raus und machen Platz, dass die Tomaten sich richtig ausbreiten können und in die Höhe wachsen.

Aus den ersten Tomatenblüten sind schon richtig große Tomaten geworden; man kann sich ungefähr ausrechnen, dass sie in vier oder fünf Wochen reif sind.

Das Gewächshaus hat sich auch als Ort zum Vorziehen bewährt: ich habe noch nie so gute Kohlpflänzchen gehabt wie in diesem Jahr. Ich habe sie gleich direkt im Gewächshaus in die kleinen Töpfchen gesät. Die Hitze hat ihnen augenscheinlich nicht geschadet, das Licht war es wohl, was ihnen immer gefehlt hat, wenn ich sie im Wohnzimmer vorgezogen habe. Jetzt sind sie ausgepflanzt und es sieht vielversprechend aus.

Die Situation Anfang Mai:

Und Anfang Juni:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.