Gewächshaus im Planungsstadium

Seit einigen Wochen plane ich die Konstruktion des Gewächshauses. Ich habe sogar ein Modell unserer Häuser angefertigt um zu sehen, wie lange die Sonne in das Gewächshaus scheint. Als Beispiel hier zwei Bilder vom heutigen Tag, dem 8.3. Das erste Bild stellt die Schatten um ca. 8 Uhr morgens dar, wenn die Sonne aufgeht. Das zweite Bild stellt die Schatten um etwa 15 Uhr dar, wenn sich die ersten Schatten im Gewächshaus bilden, weil die Sonne so seitlich einfällt. Ich denke, damit habe ich durchaus ausreichend Sonne, um meine Tomaten wachsen zu lassen.

Das Gewächshaus ist also das kleine Gebäude, dessen Dach nach oben offen ist und das eine schräge Wand nach vorne hin hat.

Pikkumäki: Schattenwurf im März ca 8 Uhr

Pikkumäki: Schattenwurf im März ca 8 Uhr

Pikkumäki: Schattenwurf im März ca 15 Uhr

Pikkumäki: Schattenwurf im März ca 15 Uhr

Zur Vereinfachung habe ich nur einen einzigen Baum eingesetzt, von dem ich annehme, dass er mit dem Schattenwurf bis zum Gewächshaus kommt. Im März ist er noch kahl und hat also keinen großen Einfluss, und im Sommer steht die Sonne dann auch wieder höher und sein Schatten reicht nicht bis zum Gewächshaus hin.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.