Die Renovierung beginnt

Hier die ersten Bilder von der Renovierung. Mit einem Schreiner (ob das wohl das richtige Wort dafür ist?) – also einem, der sich mit Blockbauweise auskennt und hier in der Gegend wohl schon eine große Anzahl von alten Holzhäusern repariert – stemmen wir die Fußbodenplanken hoch und prüfen den Zustand des Isolationsmaterials darunter. Es stellte sich heraus, dass als Isolation Roggenstroh, Lehm und Moos (teilweise auch Sägespäne) benutzt worden war. Gleichzeitig ist es eine Zeitreise in die Zeit, zu der das Haus gebaut worden ist. Man kann sich nur vorstellen, mit wieviel Mühe die Bewohner damals Moos aus dem Wald zusammengeklaubt haben, Lehm vom Feld herübergekarrt haben, sich das Stroh aufgespart und dann ordentlich in die Zwischenräume geschichtet haben…

Die isolierende Wirkung dieses Materials ist leider für heutige Verhältnisse nicht mehr so sehr gut, besonders der Lehm (der damals für Dichte sorgen sollte) leitet natürlich die Kälte ziemlich gut. Und so haben wir beschlossen, die alte Isolation entfernen zu lassen und durch eine heutige zu ersetzten. Das Isoaltionsmaterial nennt sich Ekovilla (etwa „Ökowolle“ übersetzt) und besteht vor allem aus altem Papier mit etwas Brandschutzmittel.

Aber hier die Bilder:

IMGP2905-03-07-2013-1510

Die erste Planke ist draußen

IMGP2942-04-07-2013-1547

Die einzelnen Schichten der Isolierung sind sehr gut zu erkennen

IMGP2949-04-07-2013-1554

Der Isolationsraum unserer Küche ist leergesaugt

IMGP2885-02-07-2013-1490

Die Küche ohne Bodendielen mit altem Isolationsmaterial

IMGP2922-04-07-2013-1527

Das Saugauto und sein Fahrer bei der Arbeit (Klick auf das Bild öffnet ein kurzes Video)

 


Schreibe einen Kommentar