Wärmespeicher im Gewächshaus März 2017

Nun habe ich auch noch ein aktuelles Bild für die letzten zehn Tage. Der Außensensor ist leider im Moment ausgefallen (Batterie muss ausgetauscht werden), aber auf der Grafik kann man sehr gut sehen, wieviel Wärme in der Erde gespeichert wird. Die rote Linie ist die Innentemperatur im Gewächshaus. Die Spitzen entstehen vor allem an sonnigen Tagen, wenn die Sonne direkt auf das Gerät scheint. Das wird besser, wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen und die Geräte beschatten. Die braune Kurve misst die Temperatur der Luft am Ausgang der Röhren (konkret: eine der beiden tiefsten Röhren wird gemessen). Die Lufttemperatur schwankt viel mehr als die Temperatur des zweiten Thermometers, dass in der Nähe der Erde ist. Besonders an kalten Nächten bleibt es über 0° (außer am 25.2.). Das Gebläse arbeitet nur recht kurze Zeiten im Moment, denn es fängt erst bei 10° C an. Jetzt habe ich es auch so eingestellt, dass es auch bei -2° angeht. Noch ist es in der Erde erst 5°, damit kann man die Luft im Gewächshaus noch nicht besonders gut heizen. Die gesäten Samen sind auch noch nicht gekeimt.

Temperaturverlauf im März 2017: Temperatur im Gewächshaus

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.