Ausbesserung der Isolierung und neuer Fußboden im Schlafzimmer

Im letzten Frühling war schon ziemlich klar, dass durch eine Schwachstelle zwischen Küchen- und Schlafzimmerwand Nager in den Unterboden eindringen konnten. Ich hatte zwar ein Loch schon verschlossen, aber es musst noch mehr geben. Gleichzeitig hatten wir auch gemerkt, dass der Fußboden im Schlafzimmer einen starken Farb- und Lösungsmittelgeruch entwickelt hatte. Das Zimmer war vorher Werkstatt und Speicher gewesen und wir waren uns des Risikos schon bewusst, als wir den Fußboden gleich im ersten Sommer gestrichen hatten. Wir dachten, die Farbe könnte die verschütteten Flüssigkeiten und deren Gerüche überdecken.

Jedenfalls habe ich mir im Oktober fünf Tage frei genommen, um den Fußboden im Schlafzimmer auszutauschen und in der Küche die Isolierung zu reparieren. Dazu mussten natürlich erst alle Planken im Schlafzimmer herausgenommen werden. In der Küche reichten zum Glück fünf Planken vor der Einganstür und unter der Spüle. Spüle und Geschirrspüler waren also auch das Einzige, was ich entfernen musste.

Gleich konnte man einige recht große Gänge im Isolierungsmaterial sehen, ein totes Tier gehörte auch zum Inventar. Im Schlafzimmer sind wir dann an allen Wänden entlang gegangen, haben die Isolierung beseite geschoben und zusätzliche Gitter an den Saum von Wand und Unterboden angebracht, denn von dort aus hatten die Tiere ihre Eingangslöcher gebaut.

Auf der Küchenseite musste ich noch eine neue Durchführung für die Wasserleitungen bauen. Man hat mir empfohlen, sie zu mauern, weil man nur dann sicher sein kann, dass sie nicht wieder durchgenagt wird. Das Mauern ging erstaunlich gut.

In der Küche brauchte ich zwei Tage, um alles wieder am Platz zu haben, im Schlafzimmer dauerte es etwas länger: im Laufe meiner freien Tage hatte ich alle Ecken geschützt, die Isolierung ergänzt und etwa ein Drittel der neuen Bodendielen installiert. Das Projekt ging dann über die nächsten zwei Wochenenden noch weiter.

Die Schlafzimmerdielen mussten noch gestrichen werden, dann warteten wir ein paar Wochen, dass sie ordentlich trocknen. Im November ging es weiter mit dem Tapezieren der Wände. Wie ich den Spannkarton angebracht habe, habe ich hier geschrieben.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.