Bierbrauen

Fast schon eine Tradition: mit Laurenz haben wir kurz vor Ostern Bier gebraut. Es sollte ein heller Maibock werden, ich habe es etwas anpassen müssen, weil nicht ganau der beschriebene Hopfen erhältlich war. Auch das Malz war Biomalz und anscheinend deshalb etwas dunkler. Wir werden schon langsam geübter. Nur das Filtern muss noch etwas verbessert werden.

Nach einer Nacht, in der der Sud durch das Tuch gelaufen war, war trotzdem noch eine Bodensatz im Gärbehälter. Die Hefe hat gleich schon zu wirken begonnen: ich hättte wohl obergärige Hefe haben sollen laut Rezept, aber die funktioniert nur bei etwa 10 Grad vernünftig, und so warm war es bei uns noch nicht, im Flur dafür schon wieder zu kalt… Also hatten wir untergärige Hefe für ein Belgisches Bier. Das wird wohl auch auf den Geschmack etwas einwirken.

Nach etwa zwei Wochen habe ich das Bier in Flaschen gefüllt und eine kleine Menge Zucker dazugegeben, damit Kohlendioxid entsteht. Es muss wohl noch einige Wochen reifen, aber der erste Test war sehr vielversprechend. Der Hefegeschmack verliert sich so langsam und der Hopfen tritt hervor. Im Sommer wird es richtig gut sein.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.