Erdbeeren, Himbeeren und die Bienen

Wir haben in der Zwischenzeit auch eine Reihe Himbeeren und drei kurze Reihen Erdbeeren angelegt. Die Pflanzen sind noch klein, aber von den Erdbeeren kriegen wir dieses Jahr schon eine kleine Ernte, die Beeren sind schon daumennagelgroß und werden auch langsam rot.

Die Bienen sind zwei „Mietvölker“ eines Kollegen. Sie sind noch recht klein und haben dieses Frühjahr erst eigene Königinnen bekommen. Die Waben mit Larven wurden von einem anderen Bienenstock entnommen und in den kleinen Kasten getan. Die Königinnen wurden aus der Slovakei geschickt, damit die Rasse rein bleibt (es handelt sich um dunkle „krainische“ Bienen). Nachdem die Bienen die neue Königin akzeptiert haben, können sie in einen größeren Kasten umgezogen werden. Wenn das Volk langsam größer wird, werden immer mehr Kästen über den Grundkasten gelegt, in dem die Bienen dann den Honig speichern können. Durch meinen Kollegen lerne ich hoffentlich in diesem Sommer einiges über das Imkern.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.