Garten langsam für den Winter vorbereiten

Ich habe die Knoblauchzehen für das nächste Jahr schon in die Erde gegraben; im April werden sie dann als erste wahrscheinlich noch vor den Krokussen ihre grünen Blätter aus der Erde strecken:

13100019-19-10-2013-424Noch leben wir von den eigenen Tomaten, die immer noch weiter nachreifen – mittlerweile sind sie allerdings teilweise schon etwas schrumpelig. Kann ja sein, dass ich sie in Zeitungspapier hätte einwickeln sollen, ich war aber faul und habe sie einfach in einer Kiste ans Fenster gestellt. Sie reifen auch so, aber anscheinend trocknen sie dadurch auch etwas schneller aus.13100015-16-10-2013-420In der Nacht kann es schon –4° haben, wir müssen jetzt langsam das verbleibende Gemüse ernten: Sellerie, Lauch, Rosenkohl und Wirsingkohl. Hoffentlich ist es nicht zu kalt für die Sellerieknollen, sie sind nämlich dieses Jahr wirklich groß geworden.

Ein Blick über unseren Garten zeigt, dass der Herbst schon recht weit ist und auch die Apfelbäume ihre Blätter verloren haben, nachdem es in den letzten Tagen so windig war. Hinter dem Traktorschuppen sieht man eine neue Hügellandschaft: zwischen der Straße, die dort jetzt gebaut wird, und unserem Grundstück wurde ein Graben gebaggert. Weil der Graben auf einem ehemaligen Feld verläuft, habe ich den Baggerfahrer gebeten, die Erde auf unser Grundstück abzuladen. Hoffentlich bekommen wir noch einen Bagger, um sie zu verteilen, bevor auch die Tage frostig werden und die Erde einfriert.

13100020-19-10-2013-425

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.